1000 gute Vorsätze für das neue Jahr – aber wie lange?

Geht’s Euch auch so? Im neuen Jahr fange ich endlich an mit
– Abnehmen
– Rauchstopp
– Weniger Alkohol
– Viel mehr Sport
– ….
…und wie lange geht das gut? Wir nehmen uns richtig viele Dinge vor, die ganz sicher auch guttun würden. Am besten beginnen wir gleichzeitig mit allem. Wir essen ab sofort nur noch Salat und Gemüse, wollen mehrere Kilo in einer Woche abnehmen. Deshalb melden wir uns auch gleich im Fitnessstudio an, wo wir mindestens 3x pro Woche trainieren wollen und die Kippen sind sowieso gestrichen. Das klappt super von Januar bis März oder so….:-)
…aber dann kommt wieder der Alltag, die Routine, der ganz normale Wahnsinn bestehend aus Arbeit inklusive Überstunden, Haushalt, Kindern, anderen Menschen, die Erwartungen an uns haben …
Okay dann halt nur noch 2x ins Fitness, ach einmal reicht doch auch oder ich schiebe es auf nächste Woche. Diese eine Pizza wird ja wohl mal gehen. Ein paar Tage wenig essen hat leider auch noch nicht die erwünschten 3-4 Kilo weggebracht. Also eigentlich auch schon egal und eine Zigarette oder zwei schaden doch nicht viel, genauso wenig wie das Gläschen Wein beim Fernsehen. Jedes Jahr das gleiche, aber wie kommt das? Vielleicht haben wir uns zu viel auf einmal vorgenommen? Kleine Schritte der Veränderung, die auch wirklich umsetzbar sind, wären eine Möglichkeit. Wenn wir es z.B. schaffen regelmäßig kleine Runden zu joggen, walken oder spazierenzugehen kann das viel mehr Erfolgsgefühl und Freude bringen, als die großen sportlichen Ziele, die wir nicht sofort erreichen konnten.
Vielleicht sind das aber auch gar nicht die Ziele, die wirklich auch für uns gut umsetzbar sind bzw. JETZT in diesem Moment für jeden Einzelnen passen.
Wenn ich z.B. gerade ein unbewältigtes Problem haben oder ich aus welchen Gründen auch immer mit mir nicht im Reinen bin, ist das der richtige Zeitpunkt mit den o.g. Vorsätzen zu beginnen? Oder wäre es eine bessere Möglichkeit zunächst einmal zu schauen, wo der Schuh drückt, was überhaupt mit mir und meinem Umfeld los ist. Einmal nach den Ursachen für die Probleme zu schauen und Veränderungsmöglichkeiten auszuloten als den vermeintlichen Problemlöser (Essen, Alkohol, Zigaretten etc…) einfach wegzunehmen ohne eine Abhilfe des Grundproblems. Wenn Du genauer hinschauen möchtest, was Dich daran hindert die Veränderungen vorzunehmen, die guten Vorsätze wirklich umzusetzen, dann nutz die Möglichkeiten der ursachenorientierten Hypnose, befreie Dich vom Kern des Problems, um dann wirklich durchstarten zu können. In diesem Sinn wünsche ich Dir ein kraftvolles neues Jahr. Alles ist möglich.