Jeder Tag in der Praxis ist unfassbar spannend. Immer neue Menschen mit neuen Lebensgeschichten und keine ist so wie die Andere.  Das gleiche Symptome kann verschiedene Ursachen haben und umgekehrt. Die gleiche Ursache kann eine fast unzählige an Symptomen auf der körperlichen und/oder der geistigen Ebene auslösen.

Glaubt Ihr, dass es logisch ist, dass z.B. jemand Angst vor dem Autofahren entwickelt, wenn diese Person einen Unfall hatte? Vielleicht so stark, dass man gar nicht mehr fahren mag oder nur noch bestimmten Strecken? Hier würden wohl die Meisten sagen „ja klar“. Andererseits wäre dann die Konsequenz, dass fast niemand mehr fährt, denn viele Menschen hatten schon einmal kleinere oder größere Unfälle oder Zwischenfälle mit dem Auto.

… und wie ist es mit der Flugangst? Bei den Verkehrsmitteln steht die Angst vor dem Autofahren und die Angst in einen Flieger zu steigen an erster Stelle. Jeder weiß, dass das Flugzeug „eigentlich“ das sicherste Verkehrsmittel ist, aber warum haben so viele Menschen Angst davor? An diesem Beispiel wie bei vielen anderen Ängsten sieht man klar. Der beste Verstand hat keine Chance gegen das Gefühl, auch nicht bei der Angst.

Wenn wir hier in den Sitzungen auf Spurensuche gehen stellen wir in mehr als 90% der Fälle fest, dass das wichtige Gefühl eben nicht die Angst ist sondern…

Was meint ihr kann dahinterstecken?